Heimatverein Steinfeld e.V.

Dammer Getöse auf „Maitour“ zu Gast in der Steinfelder „Lohgerberei“
Bericht von Stephan Honkomp

Im Zuge ihrer „Maitour 2007“ spielt das Schlagzeugensemble „Dammer Getöse“ am Samstag, den 26. Mai 2007 um 15 Uhr in der Steinfelder „Lohgerberei“. In der Lohgerberei sind die acht Musiker bereits bekannt, spielten die „Jungs“ dort bereits bei der offiziellen Weinweihung im Januar dieses Jahres. Ein „Ohrenschmaus“ sondergleichen, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Das Dammer Getöse spielt Orginalkompositionen und Arrangements für Schlagzeugensemble aus allen Epochen. Ob Lateinamerikanische Rhythmen, Jazz-Rock-Pop Stücke oder auch Klassische Werke; alles ist in einem Marimba- und Percussionensemble möglich.

Das mit dem 1. Dammer Kulturpreis ausgezeichnete Ensemble besteht in immer wieder wechselnden Besetzungen seit 1989. Durch zahlreiche Auftritte z. B. Konzert beim Münsterlandtag und Festival der Kulturen in Damme hat sich das Dammer Getöse auch über die Grenzen der Stadt einen guten Namen gemacht. Im Jahre 2006 kehrte das Ensemble sogar als Bundessieger vom Wettbewerb „Jugend musiziert“ aus Freiburg zurück. Jetzt gerade frisch auf dem Markt ist die neue CD des Dammer Getöses „Groovin“ erschienen.

Das Ensemble besteht aus acht Musikern, von denen allein die Hälfte in Steinfeld beheimatet sind: Igor Gartung, Philipp Grimme, Christian Bünger, Henning Rolfsen, Johannes Sahlfeld, Peter Sahlfeld, Julian Schlebbe. Die Leitung hat Thomas Aldenhoff.